ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Jane Bowles

Zwei sehr ernsthafte Damen (1. Teil: Miss Göring)


Vorlage: Zwei sehr ernsthafte Damen (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Adelheid Dormagen

Bearbeitung (Wort): Heike Tauch

Komposition: Gerhard Schiewe

Technische Realisierung: Jean Szymczak


Regie: Heike Tauch

Miss Goering ist eine Dame von Welt und wird unter gar keinen Umständen zur Hure werden. Aber sie will ihr luxuriöses Zuhause aufgeben und auf die Insel in ein Holzhaus ziehen. Weder ihre Begleiterin Miss Gamelon noch der junge Arnold oder sein Vater können sie davon abhalten. Miss Goering sucht Veränderung und erklärt, dies sei erst der Anfang eines ungeheuren Plans. Tatsächlich interessiert sie im Wechsel des Daseins und der Liebschaften nur eins: die Rettung des eigenen Seelenheils.

Jane Bowles (1917-1973), amerikanische Erzählerin und literarische Kultfigur, lebte in New York, Mexico, Paris und Tanger. Ihr erster Roman "Two Serious Ladies" entstand 1943, erschien aber erst 1984 in deutscher Sprache.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sunnyi MellesMiss Goering
Irm HermannMiss Gamelon
Bruno CathomasArnold
Klaus HermArnolds Vater
Ingeborg MedschinskiArnolds Mutter
Jeanette SpassovaMrs. Copperfield
Falk RockstrohAndy
Wolfgang MichaelBen
Brigitte RöttgersFrau im Zug
Jürgen HoltzSchaffner
Corinna KirchhoffErzählerin

Musik: piaccordia

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2005

Erstsendung: 09.11.2005 | 21:33 Uhr | 42'34


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. 53. Jahrgang. Nr. 45. 11.11.2005. S. 27f.

Darstellung: