ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Winfried Maier-Revoredo

Don Kurt vom Neckar


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Vorlage: Don Kurt vom Neckar (Roman)

Technische Realisierung: Jörg Heinkel

Regieassistenz: Bettina Dapp


Regie: Günter Maurer

Kurt Schall und Karl Klopp kennen sich noch aus der Grundschule. Heute sind sie Bauunternehmer und Pfarrer ­ zufällig im gleichen Dorf. Selbst nach Jahrzehnten aber können die beiden ihre alten Rivalitäten und Neckereien nicht lassen. Als es dann an den für Klopp äußerst lukrativen Bau einer Müllverbrennungsanlage geht, wird aus den Sticheleien bitterer Ernst. Die endgültige Entzweiung scheint unumgänglich. Doch es hat niemand mit den Launen der Natur gerechnet. Ob das drohende Hochwasser die beiden versöhnen kann?

Winfried Maier-Revoredo, geboren 1955 in Tübingen, studierte evangelische Theologie in Tübingen, Wien, Hamburg und Edinburgh. Seit 1985 ist er Gemeindepfarrer in Winnenden. Zum Schreiben kam er bereits 1972 und veröffentlichte Satiren, Schwäbische Gedichte, mehrere Romane sowie Geschichten in Anthologien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Frank Stöckle
Monika Hirschle
Hubertus Gertzen
Niko Eleftheriadis
Markus Gehrlein
Peter Jochen Kemmer
Peter Höfermayer
Berthold Biesinger
Marius Marx
Hubert Harzer
Martin Theuer
Klaus Cofalke-Adami
Sabine Niethammer
Lore Zorn
Claudia Zimmer
Markus Michalski
Klaus Hemmerle
Sophie Miller
Lisa Böss


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2005

Erstsendung: 25.06.2005 | 21:05 Uhr | 66'03

Darstellung: