ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Friedrich von Schiller

Körners Vormittag. Ein Geburtstagsscherz


Vorlage: Körners Vormittag (Dramatischer Scherz)

Bearbeitung (Wort): Paul Wanner


Regie: Arthur Georg Richter

Körner braucht Ruhe. Er sitzt an einem wichtigen Brief an seinen Freund Friedrich Schiller, denn ihr philosophischer Briefwechsel soll in einer Zeitschrift abgedruckt werden. Doch Körner wird von seiner Familie ständig von der Arbeit abgehalten. Sogar der Empfänger des Briefes, Friedrich Schiller persönlich, unterbricht Körner ­ und schreibt dann schließlich den Brief fertig. Friedrich Schiller hat das Stück "Körners Vormittag" als Geburtstagsscherz für seinen Freund Körner geschrieben, in dessen Familie er freundschaftlich aufgenommen worden war. Das originale Stück steckt voller Anspielungen, die nur Familie Körner verständlich waren. Paul Wanner hat Schillers dramatischen Scherz daher überarbeitet und als Hörspiel eingerichtet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Heinrich Scherer
Johanna Aust
Elfie Grosser-Treuke
Lotte Hardt
Helmut Wiedermann
Karl Ebert
Klaus Jaegel
Friedrich Reissenweber
Heinz Treuke
Johannes Liebsch


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1959

Erstsendung: 04.10.1959 | 33'00

Darstellung: