ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Tankred Dorst, Ursula Ehler

Parzivals Weg

Ein Fragment


Vorlage: Parzival (Theaterstück)

Komposition: Andreas Bick

Technische Realisierung: Alexander Brennecke, Sabine Winkler

Regieassistenz: Patrick Conley


Regie: Beate Andres

Schon mehrfach hat sich der Dramatiker Tankred Dorst in seinem Werk parabelhaft mit der Sagenwelt um König Artus beschäftigt. In seinem jüngsten Hörspiel nimmt er das Parzivalmotiv wieder auf. Parzival, ein Suchender, der Gott und Paradies auf Erden finden will. Vergeblich irrt er umher und wird zum Gespött und Schrecken der Gesellschaft. "Ich schlage alles kaputt, ich verwüste das ganze Land, ich töte alles, was lebt, bis Er allein noch übrig bleibt!" Nicht wissend, was Leben und was Tod bedeutet, in einer Welt, die ihm verschlossen bleibt, taumelt Parzival durch "die kleine Wüste der Taubheit und die größere der blinden Taten".

Tankred Dorst, geboren 1925 in Oberlind, Thüringen, ist Dramatiker, Theater-, Prosa- und Drehbuchautor. Seit 1971 arbeitet er mit seiner Frau Ursula Ehler zusammen. 1987 war die Uraufführung von "Parzifal" in der Regie von Robert Wilson am Thalia Theater Hamburg. Er wurde u.a. mit dem Georg-Büchner-Preis 1990 und dem ETA-Hoffmann-Preis 1997 ausgezeichnet. Er realisierte u.a. die Hörspiele "Herr Paul" (DeutschlandRadio Berlin 1996) und "Sweeter Than Rose - Purcells Traum von König Artus" (NDR 2004).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marc HosemannParzival
Therese AffolterHerzeloide
Max HoppGawain
Judith EngelBlanchefleur
Herbert FritschGalahad
Jürgen HoltzMister Sunshine
Christine OesterleinMistress Moon
Edgar SelgeMerlin
Tankred DorstErzähler
Martin Engler
Wilfried Hochholdinger
Detlef Jacobsen
Shelly Kupferberg
Harald Haferland

Musik: Tilmann Dehnhard (Kontrabassflöte)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2005

Erstsendung: 18.12.2005 | 18:30 Uhr | 60'58

Darstellung: