ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



John Millington Synge

Een Held in'n Dörpskroog

The Playboy of the Western World

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: The Playboy of the Western World (Theaterstück, englisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Hartmut Cyriacks, Peter Nissen

Komposition: Serge Weber

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Gerd-Ulrich Poggensee, Jens Kunze

Regieassistenz: Ilka Bartels


Regie: Hans Helge Ott

Irgendwann im 19. Jahrhundert - ein sehr abgelegenes Fleckchen Erde, wohin die Polizei sich nur am Tage traut, weil sie sonst befürchten muss, den Schmugglern und Schwarzbrennern zu begegnen. In dieser Einöde: ein Gasthof. Und eines Tages steht ein fremder junger Mann in der Tür und bittet um Obdach, er habe nämlich eine schreckliche Untat begangen. Die Phantasie der halbwilden Dörfler ist geweckt, und es beginnt eine der absurdesten, komischsten, wildesten – und wahrsten Geschichten der Theatergeschichte!

John Millington Sygne (1871-1909), irischer Dramatiker aus Dublin, verbrachte trotz seines Musik- und Sprachenstudiums und einiger Auslandsaufenthalte den größten und wichtigsten Teil seines Arbeitslebens auf einer der damals noch sehr abgelegenen Aran-Inseln vor der irischen Küste. Dort fand er die Stoffe, die ihm als Vorlagen für seine Stücke dienten. Er ist, da er seine Bühnensprache durch den Dialekt der Inseln beeinflussen ließ, als Mundartdichter zu bezeichnen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Robert EderChristoph Martens
Rolf NagelDe ole Martens
Wilfried DziallasMichael Fehling
Birte KretschmerMargit Fehling
Uta StammerWitwe Quinn
Oskar KetelhutJan Hoopmann
Heino StichwehHein Kuhlmann
Rolf BohnsackFiete Förster
Caroline LeisauSanna Tietjen
Beate KiupelHanna Bleek

Musik: Uli Bösking (Streichinstrumente), Serge Weber (Percussion)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 30.09.2006 | 48'24

Darstellung: