ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Jan Drda

Der vergessene Teufel


Vorlage: Der vergessene Teufel (Märchen, tschechisch)

Übersetzung: Valter Kraus

Bearbeitung (Wort): Mario Göpfert

Dramaturgie: Christina Schumann

Technische Realisierung: Bernd Friebel


Regie: Karlheinz Liefers

Ein Teufel wird ausgeschickt, die Menschen zum Bösen zu verführen. Da er nicht ehrgeizig und im Teufelshandwerk wenig geschickt ist, hat er kaum Erfolg. Man vergisst ihn in der Hölle. Er genießt seine Ruhe. Unerwartet stöbert ihn ein Weib auf. Sie macht aus dem verlotterten Teufel einen brauchbaren Mann. Da erinnert sich Luzifer seiner, holt ihn zurück, um ihn für seine Menschwerdung exemplarisch zu bestrafen. Alle vorsichtigen Erklärungen fallen auf unfruchtbaren Boden. Allein als sein Weib kommt und droht, aus allen Teufeln Männer zu machen, ist Luzifer sofort bereit, den einen herauszugeben. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hartmut SchreierMattes
Ruth GlössMarthe
Roland KnappeLuzifer
Herbert SandAmtsteufel
Harald WarmbrunnSchmied
Joachim TomaschewskyPfarrer
Christa Keller
Harald Polzin
Bernd Czarnowski
Horst Hamann


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 04.11.1988 | 15:00 Uhr | 40'05


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: