ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Miklos Gyarfas

Die kleinste Liebe der Welt


Übersetzung: Jörg Buschmann

Dramaturgie: Maria Schüler

Technische Realisierung: Rosemarie Schumann


Regie: Albrecht Surkau

Eines Morgens geschieht einem jungen Ehemann merkwürdiges beim Rasieren: er wird plötzlich kleiner. Entsetzt beschließt seine Frau, einen Spezialarzt zu Rate zu ziehen. Umsonst, die Verkleinerung schreitet fort. Der Zusammenhang mit einem erst kurze Zeit zurückliegenden Ereignis scheint bewiesen: Untreue ist zu gestehen, doch die Frau verzeiht, ja, sie besteht auf dieser Liebe, auch gegenüber der Freundin, der eigentlichen Ursache des Unglücks. Sie ist bereit, den zum Punkt geschrumpften Gatten freizugeben. Verwirrt lesen beide seine mit letzter Kraft gekritzelten Worte "Ich könnte niemals jemanden lieben.“ Eine Groteske, die sehr unterhaltsam, aber auch sehr drastisch deutlich macht: Verzicht auf Liebe, auf echte Zuwendung zum anderen Menschen, heißt letztlich auch Verlust der eigenen Lebenssubstanz.

Ein Originalhörspiel aus Ungarn.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jürgen HoltzMann
Margit BendokatFrau
Jessy RameikFreundin
Walter KröterPräsident
Herwart GrosseProfessor
Ruth GlössNonne


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1973

Erstsendung: 05.12.1973 | 20:05 Uhr | 49'55


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: