ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Ilse Aichinger

Knöpfe


Komposition: Reinhard Walter

Dramaturgie: Lutz Volke

Technische Realisierung: Bernd Friebel


Regie: Peter Groeger

Ann, ein junges Mädchen, ist in einer Knopffabrik als Sortiererin eingestellt worden. Aber irgendetwas ist unheimlich an dieser Arbeit. Merkwürdige Geräusche sind zu hören, die von den anderen Mädchen angeblich schon gar nicht mehr wahrgenommen werden. Eines dieser Mädchen verschwindet eines Tages, dafür gibt es einen neuen, schönen Knopf, der ihren Namen trägt. Ann versucht, hinter das Geheimnis der Knöpfe zu kommen und muss die schreckliche Entdeckung machen, dass die Mädchen in den Knöpfen stecken.

Ein Originalhörspiel aus Österreich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gunnar HelmJohn
Suheer SalehAnn
Franziska TroegnerRosie
Annemarie BorbachJean
Uwe MüllerBill
Peter HladikJack
Wolfgang ThalVerkäufer


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1989

Erstsendung: 21.12.1989 | 20:00 Uhr | 75'44


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: