ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Edwin Hoernle

Vom König, der die Sonne vertreiben wollte


Vorlage: Der kleine König und die Sonne (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Lutz Rathenow

Komposition: Joachim Gruner

Dramaturgie: Nina Korn

Technische Realisierung: Brunhild Thomaß


Regie: Maritta Hübner

Zwischen den Staaten Allzuweit und Ganichtfern liegt das winzige Land Namenlos, dessen junger, ehrgeiziger König alles besser machen will, als sein Vater, über den man im Land viele freundliche Lieder gesungen hat, weil er gerecht und gut war. Der König bestellt Sänger und Liedermacher an den Hof, damit eine Hymne auf ihn gemacht werde. Das in den Liedern mehr von der Sonne als von ihm die Rede ist, ärgert ihn gewaltig und er beschließt, die Sonne abzuschaffen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Herwart Grosse
Volkmar Kleinert
Jaecki Schwarz
Hannjo Hasse
Christoph Engel
Gerd-Michael Henneberg
Wolfgang Brunecker
Joachim Tomaschewsky
Gisela Morgen


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1981

Erstsendung: 25.05.1990 | 15:00 Uhr | 42'07


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: