ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Alexander Puschkin

Die Schwanenprinzessin


Vorlage: Märchen vom Zaren Saltan und von der wunderschönen Schwanenprinzessin (Märchen, russisch)

Übersetzung: Johannes von Günther

Bearbeitung (Wort): Rolf Gozell

Komposition: Rainer Böhm

Dramaturgie: Wolfgang Mach

Technische Realisierung: Hannes Schreier


Regie: Karlheinz Liefers

Barbariche, die eifersüchtige Köchin, verleumdet beim Zaren die Zarin, sie habe ein Ungeheuer geboren. Übergibt auch gleich Zarin und Neugeborenes in einem Fass der Gnade des Meeres. Das Meer setzt die beiden auf eine einsame Insel. Der schon erwachsene Zarewitsch verschont auf der Jagd einen Schwan, der eine Prinzessin ist, ihnen ein goldenes Schloss hinzaubert und seine Frau wird. Zweimal schlägt der Zar auf Betreiben der Köchin die Einladung seines Sohnes aus, aber beim dritten Mal sagt er zu und die Ränke der Barbariche werden entlarvt. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner SenftlebenN.N.
Henry HübchenN.N.
Gabriele GysiN.N.
Heide KippN.N.
Monika Plötner-TewsN.N.
Ursula KarusseitN.N.
Günter ZschäckelN.N.
Horst KotterbaN.N.
Petra BarthelN.N.
Klaus HeckeN.N.
Eckhardt BogdaN.N.
Karlheinz LiefersN.N.
Harald WarmbrunnN.N.


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1984

Erstsendung: 01.06.1984 | 14:15 Uhr | 46'37


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: