ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Harald Gerlach

Ikaros


Vorlage: Ikaros (Sage)

Komposition: Jürgen Ecke

Dramaturgie: Rainer Schwochow


Regie: Norbert Speer

Ikaros und Daidalos leben eingesperrt im Labyrinth des Minotaurus. Daidalos akzeptiert dieses Leben mit seinen Grenzen und Festlegungen, Ikaros kannte es nicht anders. Erst durch einen Boten, der einen Geheimauftrag bringt, erfährt er von anderen Menschen, von Macht und Machtkampf und Daidalos schuldhafter Verstrickung darin. Er verhindert die Erfüllung des Auftrages, sie müssen fliehen. Daidalos flieht zum Feind des Königs, um dort weiterzuarbeiten. Ikaros kann ihm in die neue Abhängigkeit nicht folgen. Er fliegt der Sonne entgegen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sven KaiserIkaros
Klaus ManchenDaidalos
Arno WyzniewskiMinos
Renate PickAriadne
Gerald SchaaleTalos
Ernst SteinerN.N.
Gisa StollN.N.
Matthias KunzeN.N.
Armin MühlstädtN.N.
Christiane LehmannN.N.
Werner KamenikN.N.


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1984

Erstsendung: 01.01.1990 | 15:00 Uhr | 41'35


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: