ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Bernd Schirmer

Das hölzerne Schloß


Komposition: Steffen Schleiermacher

Dramaturgie: Gisela Pankratz

Technische Realisierung: Erika Schüttauf


Regie: Walter Niklaus

Einem guten und fröhlichen König wurde auf der Jagd das linke Auge ausgeschossen. Da zog er sich zurück und überließ alle Obliegenheiten seinen Ministern. Die lebten in Saus und Braus und bürdeten alle Lasten dem Volk auf. Ein schönes Mädchen, das einst mit dem König verlobt war, verwandelt sich in einen Holzwurm, nistet sich im königlichen Bett ein und öffnet ihm die Augen. Er schickt die Minister zum Teufel und krönt sein Volk. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fred-Arthur GeppertKönig
Ursula WernerAmanda
Lutz RiemannTorwächter
Wolfgang JakobMaler
Fred AlexanderMinister
Kurt BerndtMinister
Wolfgang AntonMinister
Wolfgang SörgelMinister
Dieter JaßlaukMinister
Wolf GoetteMinister
Jan-Franz KrügerMinister
Klaus PönitzMinister
Eva MayerMariella
Omrane DamakGesandter


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1984

Erstsendung: 08.02.1985 | 14:15 Uhr | 49'25


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: