ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Robert Louis Stevenson

Der Flaschenteufel


Vorlage: Der Flaschenteufel (Erzählung, englisch)

Dramaturgie: Rainer Schwochow


Regie: Manfred Täubert

Ein junger Seemann verspielt seine ganze Habe. In dieser ausweglosen Situation bekommt er eine sonderbare Flasche angeboten, die ihm unverhofft zu Reichtum und Glück verhilft. Längst hat er sich von der Flasche wieder getrennt, denn ihr Besitz ist gefährlich, da wird er vom Aussatz befallen. Er jagt der Flasche hinterher, dass sie ihn heile, doch als das geschafft ist, bedrücken ihn neue Sorgen. Wie kann er das Teufelsding wieder loswerden. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dietmar DurandKeawe
Juliane KorenKokua
Horst WeinheimerLopaka
Ulrich VoßKapitän
Hans-Joachim HanischTeufel
Achim PetryRoole
Klaus MartensN.N.
Werner KamenikN.N.
Reiner HeiseN.N.
Georg HelgeN.N.
Carl Heinz ChoynskiN.N.
Johannes AchtelikN.N.
Joachim RöhlN.N.
Joachim ThiemeN.N.


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 27.01.1989 | 15:00 Uhr | 43'47


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: