ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, Gabriele Bigott

Sex-Märchen zur Nacht: Der Hase und der Igel


Vorlage: Der Hase und der Igel (Märchen)

Dramaturgie: Siegfried Pfaff

Technische Realisierung: Birgit Nauck, Christian Schönermark

Regieassistenz: Renate Beyer


Regie: Barbara Plensat

Hase und Igel wetten gegeneinander. Jeder will dem anderen beweisen, dass er es besser "kann". Die Frau des Swinigel, die Swinigelin, soll die Fähigkeiten der Kontrahenten beurteilen. Alle drei versammeln sich auf dem Feld. Doch der Swinigel hat seine Frau präpariert: Beim Hasen soll sie still sein, bei ihm selbst aber sogleich sagen, sie sei "schon da". Nach dem 74. Versuch bleibt der Hase erschöpft in der Furche liegen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin SeifertErzähler
Eberhard EscheHase
Dietrich KörnerSwinigel
Bärbel BolleSwinigelin


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Einrichtung nach Art. 36 Einigungsvertrag | Funkhaus Berlin | Chefredaktion Funkdramatik 1991

Erstsendung: 12.02.1991 | 21:00 Uhr | 8'33.222


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: