ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Heinz Pelka

Der Kulturstrick. Zwei Kurzhörspiele in kopfbezogener Stereofonie von Heinz Pelka: Einer für Alle


Dramaturgie: Siegfried Pfaff

Technische Realisierung: Wolfgang Masthoff, Uta Weinhardt, Sigrun Hahn

Regieassistenz: Heide Brand


Regie: Fritz Göhler

Ein Mann, der eigentlich zum Fußballspiel wollte, wird zusammen mit seiner Frau von der Brigade in die Oper geschickt, mit dem Hinweis, dass die gesamte Brigade dort wäre. In der Oper stellt der Mann fest, dass er von seiner Brigade auf den Arm genommen wurde, denn er ist von ihnen der einzige Anwesende. Während er am Anfang in seinen Gedanken dem Fußballspiel nachtrauert und Rachepläne gegen die Kollegen schmiedet, setzt im Laufe der Oper bei ihm ein Sinneswandel ein und er fängt an, die Oper zu genießen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael NarlochNorbert
Ute BoedenEvi
Horst HamannWilli
Yvonne JadwigaStimme


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1981

Erstsendung: 21.10.1981 | 22:00 Uhr | 18'22.147


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: