ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Monolog



Werner Fritsch

Enigma Emmy Göring


Vorlage: Enigma Emmy Göring (Theaterstück)

Komposition: Sam Auinger

Dramaturgie: Hans Burkhard Schlichting

Technische Realisierung: Gaby Kemper, Judith Rübenach, Daniel Senger

Regieassistenz: Felicitas Ott


Regie: Werner Fritsch

"Enigma Emmy Göring" ist der Versuch, zwei Phänomene des vergangenen Jahrhunderts, die Masseneuphorie und Massenhysterie hervorgerufen haben, auf spielerische Weise ineinander zu spiegeln: Dass diese Wirkungen - zum Glück! - die denkbar konträrsten sind, ist der Stein, aus dem die komischen, aber auch die abgründigen Funken der Inszenierung geschlagen werden, die gerade dadurch im Idealfall Erkenntnis zulassen. Insgesamt die Umkehrung all der Texte, die ich geschrieben habe, um Sprachlosen Stimme und vom Vergessen bedrohter Erinnerung Raum zu geben, ist dies Satyrspiel eine Parodie auf die sich allgemach immer breiter machende, immer unkritischere Nazi-Nostalgie, mit der sich die Medien hohe Einschaltquoten erheischen. (Werner Fritsch)

Werner Fritsch, geboren 1960 in Waldsassen, wuchs als Bauernsohn in der Oberpfalz auf. Er studierte und lebte bis 1991 als Autor in München. Heute wohnt er in Berlin. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Hörspielpreis der Kriegsblinden 1992. Er schreibt Prosa, Bühnenstücke, Filmdrehbücher und Hörspiele, zuletzt "Jenseits" (SWR 1999), "Das Rad des Glücks" (SWR 2003) und "Nico - Sphinx aus Eis" (HR/SWR 2003).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Irm HermannEmmy Göring


Irm Hermann spricht die Rolle der Emmy Göring. | © SWR/Gitzinger

Irm Hermann spricht die Rolle der Emmy Göring. | © SWR/Gitzinger

Irm Hermann spricht die Rolle der Emmy Göring. | © SWR/Gitzinger
Irm Hermann als Emmy Göring und Regisseur und Autor Werner Fritsch | © SWR/Gitzinger

Irm Hermann als Emmy Göring und Regisseur und Autor Werner Fritsch
© SWR/GitzingerIrm Hermann als Emmy Göring und Regisseur und Autor Werner Fritsch
© SWR/Gitzinger



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2006

Erstsendung: 21.09.2006 | 53'55


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2008


AUSZEICHNUNGEN

  • Prix Bohemia Radio 2010 (an Werner Fritsch für die tschechische Inszenierung des Hörspiels)


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. 54. Jahrgang. Nr. 39. 29.09.2006. S. 30. - N. N.: Funk-Korrespondenz. 55. Jahrgang. Nr. 4. 26.01.2007. S. 25.

Darstellung: