ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Hendrik Lorenzen

Neozoen


Komposition: Hendrik Lorenzen

Redaktion: Hilke Veth

Technische Realisierung: Rudolf Grosser, Gabriele Behr, Hendrik Lorenzen

Regieassistenz: Stefanie Porath-Walsh


Regie: Hendrik Lorenzen

Jette und Bernhard Bruns, 1835 von Westfalen in die USA ausgewandert und in Missouri sesshaft geworden, führen einen harten Überlebenskampf. Die klassische Auswanderergeschichte. Carl Schurz, als Student Revolutionsführer in der Märzrevolution 1848, macht politisch Karriere: Er kämpfte im amerikanischen Bürgerkrieg, wurde 1868 Senator von Missouri, später Innenminister und Vertreter der HAPAG in den USA. Die Jüdin Mary Antin, die 1881 als junges Mädchen mit Mutter und Geschwistern aus einem weißrussischen Städtchen über Berlin und Hamburg ihrem Vater in die USA folgte, heiratete einen Professor deutscher Herkunft und wird mit ihrer Autobiographie "Vom Ghetto ins Land der Verheißung" berühmt. Hendrik Lorenzen erzählt drei exemplarische Auswanderergeschichten. Er verschränkt in seiner Komposition Originaltexte mit Auswanderer-Ratgebern, Politikerstatements und gesetzlichen Anweisungen zu einer vielschichtigen Erzählung.

Hendrik Lorenzen, 1962 in Hamburg geboren, studierte Geschichte und Jazzmusik, arbeitete als Jazz-Produktmanager und Jazzmusiker und veröffentlichte diverse Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter KaempfeAutor
Peter StriebeckWalt Whitman
Katja BrüggerJette Bruns
Steffen KrauseFranz Geisberg
Peter JordanCarl Schurz
Volker HanischOtto von Corvin
Erla ProlliusAnneke
Siegfried W. KernenAnton Dvorak
Anna-Maria KuricováMary Antin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 24.06.2007 | 21:05 Uhr | 55'30

Darstellung: