ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Gerhard Holtz-Baumert

Die Hecke


Vorlage: Erscheinen Pflicht (Kinder- und Jugendliteratur)

Bearbeitung (Wort): Dieter Frenzel

Komposition: Wolfgang Thiel

Dramaturgie: Silvia Schulz

Technische Realisierung: Bernd Friebel


Regie: Flora Hoffmann

Ein Hörspiel nach der gleichnamigen Erzählung von Gerhard Holtz-Baumert. Der achtjährige Just liebt große Landmaschinen, aber auch die wildwachsende Hecke, die das Feld teilt. Seltene Vögel und Insekten, sogar Rebhühner leben dort. Vom Förster hat Just den Auftrag, auf sie zu achten, sie zu bewachen. Er ist stolz darauf und nimmt die Verantwortung ernst. Durch Unachtsamkeit und gleichgültiges Verhalten gerät die Hecke in Brand. Allein setzt Just seine Energie und seinen Mut ein, sie zu retten. Doch er muss die Grenzen seiner Kraft begreifen. Just braucht das Interesse und die Hilfe der Erwachsenen. Die Hecke kann Just nicht erhalten und hat doch seine erste bewusste Bewährungsprobe bestanden: Er hat für etwas Lohnendes gekämpft. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Kristof Mathias Lau
Jens Scharge
Michael Narloch
Erik S. Klein
Thomas Wolff
Dietmar Richter-Reinick
Walfriede Schmitt
Ruth Glöss
Ingeborg Krabbe
Lothar Schellhorn
Hans Maikowski


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 13.07.1985 | 14:15 Uhr | 34'53


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: