ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Egon Gramer

Ein kühler Grill


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Redaktion: Thomas Vogel

Regieassistenz: Christel Freitag


Regie: Günter Maurer

Stefan und Sylvia sind unterwegs auf der A81 Richtung Bodensee, wo sie ein Wochenende verbringen wollen. Sie amüsieren sich über die verschiedenen Autotypen und Kennzeichen, die viel über den Charakter der Fahrer aussagen können. In einem Stau steigt Sylvia aus, um sich ein wenig die Beine zu vertreten und steigt aus Versehen ins falsche Auto ein. Mit Urs Anthamatten aus Bern fährt sie also weiter, während Stefan von Polizisten aus dem Verkehr gezogen wird. Doch da kommt der heilige Laurentius ins Spiel.

Egon Gramer, geboren 1936 in Stuttgart, verbrachte seine Kindheit auf dem Dorf und absolvierte seine Schullaufbahn in einem jesuitischen Internat. Nach dem Studium der Germanistik, Theologie und Psychologie arbeitete er am Seminar für Schulpädagogik. Neben Aufsätzen und Schriften, u.a. zu Schiller und Mörike, verfasste er bislang vor allem Hörspiele. Egon Gramer lebt heute in Tübingen. Bekannte Hörspiele von ihm sind "Ein Testfall" (1986), "Langer Samstag" (1987) oder "Leichte Schlaganfälle" (1989).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jörg AdaeStefan, der Mann
Tina EberhardtSylvia, die Frau
Klaus HemmerleUrs Anthamatten, ein Schweizer
Berthold BiesingerPolizist
Bärbel SchlegelVerkehrsfunkansage


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2006

Erstsendung: 19.08.2006 | 25'35

Darstellung: