ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Volker Quandt

Der mit dem Besen tanzt

Ein schäbig-schwäbischer Western


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Redaktion: Thomas Vogel

Technische Realisierung: Herbert Teschner

Regieassistenz: Tanja Küchle


Regie: Susanne Hinkelbein

In Buddy's Western-Saloon in Bempflingen ist schon lange nichts mehr los, vielleicht war auch nie was los, so genau weiß man das nicht mehr. Buddy macht seine eigenen Gläser dreckig, um sie gleich darauf gründlich waschen und polieren zu können. Dolly, seine Frau und einziges Freudenmädchen des Saloons, langweilt sich bei der Maniküre. Beide haben dasselbe Problem: Es sind keine Kunden da. Denn Jimmy, der den ganzen Tag den Saloon fegt, ist ja keiner ... Als dann endlich mal ein Fremder auftaucht, stellt sich heraus, dass Buddy und Dolly ihn kennen. Er ist also gar nicht fremd. Und ein Kunde schon gar nicht. Es kommt, was kommen muss ... Und Jimmy fegt munter weiter.

Volker Quandt, geboren 1946 in Lund/Schweden, ist Regisseur von über 60 Inszenierungen in Deutschland, Schweden, Dänemark, Brasilien, Japan, Chile und Ghana. Er schreibt Dramen (Theaterstücke und Hörspiele), ist Dramaturg sowie Übersetzer von Theaterstücken und Verleger. Er leitet das Harlekin Theater in Tübingen. Seit 2000 ist er Gastdozent in Sachen Improvisationstheater an der Theaterhochschule in Zürich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter SchultheißJimmy
Bernd KohlheppBuddy
Udo ZepezauerJack
Kathrin HildebrandDolly


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2006

Erstsendung: 09.12.2006 | 45'46

Darstellung: