ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Tim Staffel

Mehrwert


Komposition: Alexandra Holtsch

Technische Realisierung: Jochen Jezussek


Regie: Tim Staffel

Um die Zukunft von Arbeit zu gewährleisten, werden die Bürger demnächst aufgefordert sein, ihren persönlichen Wert zu ermitteln. Nicht nur den ökonomischen, ebenso den sozialen wie emotionalen. Aufgrund der Ergebnisse wird ihnen dann ein Neues Leben zugewiesen. "Mehrwert" folgt exemplarisch der Hartz-IV-Empfängerin Viva Vogelsang - einer auf Märchenerzählungen spezialisierten, nicht vermittelbaren Schauspielerin - auf der Suche nach ihrer wertschaffenden Identität. Am Ende findet sie sich als Frau eines polnischen Akkordeonspielers in einem Geo-Park-Unternehmen wieder, wo sie als Führerin Erlebnistouristen durch still gelegte Bergwerke leitet - ihr neues Leben, in dem sie sich kaum wiedererkennt, aber laut dem sie ständig begleitenden Soziologen Tobias Gurmanz doch ganz sie selbst sein darf.

Tim Staffel, geboren 1965, studierte angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und arbeitet als Schriftsteller an Theaterstücken, Prosa und Hörspielen. Zuletzt war er Hausautor am Theater Basel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Silke BuchholzViva Vogelsang
Sylvio Kelm
Lisa Hoffmann
Claudia Splitt
Daniel Fries
Daniel Krauss
Jan Holthues
Stephan Bork


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 18.12.2006 | 52'40


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: WDR 2015

Darstellung: