ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Wolfheinrich von der Mülbe

Ritter Kuniberts Suche nach dem Glück (1. Teil)


Vorlage: Die Zauberlaterne (Roman)

Bearbeitung (Wort): Andrea Otte

Komposition: Henrik Albrecht

Dramaturgie: Klaus Schmitz

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Regine Schneider

Regieassistenz: Mark Ginzler


Regie: Robert Schoen

Ohne seinen Diener Schorse macht Ritter Kunibert keinen Schritt, ja er ist eher bequem. Deshalb muss seine Mutter ihn richtiggehend vor die Tür setzen, damit er endlich ein paar Heldentaten vollbringt - denn das gehört sich so für einen jungen Ritter, wie alle wissen. Kaum draußen in der Welt auf der Suche nach dem Glück, führt ihm der Zufall das schönste Abenteuer zu. Wer die schöne Prinzessin Sonja unter all den Frauen erkennt, kann sie zur Frau gewinnen. Doch vor der Vermählung muss Kunibert eine schwere Aufgabe erfüllen: Er soll für Sonjas Vater das magische Rasierzeug der Fee Süffisande finden. Und damit beginnt erst das große Abenteuer und schließlich fallen sie Piraten in die Hände und werden als Sklaven verkauft.

Wolfheinrich von der Mülbe (1879-1965) studierte Medizin, Jura, Kunst- und Literaturgeschichte. 1915 ließ er sich als freier Schriftsteller und Übersetzer in München nieder. Gedichte, zwei Kriminalromane und eben das Märchen "Die Zauberlaterne" umfasst sein Werk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Udo SchenkErzähler
Maximilian von PufendorfRitter Kunibert
Sven PlateSchorse
Anke HartwigFrau Schute
Shorty ScheumannDer Ritter von der Rosenknospe
Klaus HermKönig Kasimir
Helmut StangeDagobert der Erste von Speyer
Kathrin AngererPrinzessin Sonja
Achim HallZeremonienmeister
Gerd AndresenPetersen, der Kapitän/Wirt
Andreas MüllerMatrose/Wache/1. Junker/2. Junker
Berthold ToetzkePirat/Piratenhauptmann/Walfänger
Cathlen GrawlichSüffsande/Zippzipp
Norbert SchwientekMuukh
Marcus MichalskiBindo
Birgit BückerElfe
Heinz MeierBauer/Kratius
Ingo HülsmannRitter Eusebius von Lilienfels/Lakai/Jean
Ernst KonarekRitter Ottokar der Hartgesottene/Kellner
Hans-Josef EichSchneekönig
Gottfried BreitfußKäuzchen
Horst HildebrandNarbenface/Kapitän

Sonstige Mitwirkende
Studentinnen und Studenten der Schauspielschule Stuttgart


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2006

Erstsendung: 23.09.2006 | 14:05 Uhr | 49'43


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2006

Darstellung: