ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Krimisommer mit Hercule Poirot


Agatha Christie

Der Traum


Vorlage: Der Traum (Erzählung, englisch)

Übersetzung: Maria Meinert, Renate Weigl

Bearbeitung (Wort): Alexander Schnitzler

Komposition: Henrik Albrecht

Dramaturgie: Klaus Schmitz

Technische Realisierung: Claudia Peycke, Rolf Knapp

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Stefan Hilsbecher

In einem alten Haus, das sich gegen das moderne London erfolgreich zur Wehr setzt, lebt der kapriziöse Millionär Benedict Farley, berühmt und berüchtigt für seine exzentrischen Eigenheiten. Wie auch sein Haus, ist er ein Relikt einer früheren Zeit, die längst vergangen, aber irgendwie immer noch am Leben ist. Jede Nacht hat er einen Traum von solcher Intensität und Klarheit, dass er sich genötigt fühlt, Hercule Poirot zu konsultieren. Denn es ist kein harmloses Traumgespinst, das am nächsten Morgen einfach fortgewischt werden könnte, sondern die beunruhigende Ankündigung eines Verbrechens. Doch Poirot ist kein Traumdeuter, und so bleibt ihm nichts weiter übrig, als unverrichteter Dinge wieder abzuziehen. Dennoch stimmt in diesem Haus etwas nicht, dessen ist sich Poirot gewiss.

Agatha Christie (1890-1976) arbeitete während des Ersten Weltkriegs als Krankenschwester und schrieb in den freien Stunden ihren ersten Krimi. Mit 40 Jahren war sie eine der berühmtesten Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Ihre etwa 80 Krimis erreichten riesige Auflagen, und es entstanden mehrere Hörspieladaptionen.

Erstgesendet vom Mitteldeutschen Rundfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Felix von ManteuffelHercule Poirot
Friedhelm PtokErzähler
Jürgen HoltzDoktor Burton
Martin UmbachBenedict Farley/Hugo Cornworthy
Peter FrickeDr. Stillingfleet
Klaus HemmerleInspector Barnett
Hedi KriegeskotteMrs. Farley
Annabel LeipJoanna Farley
Heinrich GiskesButler Holmes


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk / Mitteldeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 16.07.2006 | 54'30


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der HörVerlag 2010


AUSZEICHNUNGEN

  • Hörspiel-Award 2006 (Hörspielpreis der Internet-Hörspiel-Fan-Community – Kategorie: Publikumspreis und Competition-Award für das beste Radio-Hörspiel)

Darstellung: