ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Ludwig Fels

Jack kommt dann vorbei, er möchte uns fotografieren


Vorlage: Reise zum Mittelpunkt des Herzens (Roman)

Komposition: Rainer Quade

Technische Realisierung: Achim Fell, Anne Effertz

Regieassistenz: Thom Kubli


Regie: Jörg Schlüter

Im Spiegel, meint Tom, habe er eine Frau gesehen, nackt, im Tanz, und hinter ihr alles blau, wie Wasser auf Bildern. Manchmal halluziniert er, das machen die Schmerzmittel, Tom hat Krebs im Endstadium. Sein Freund Jack, der Fotograf, wird kommen, er möchte sein Bild festhalten. Aber Tom ist misstrauisch, Jack ist auch der Freund seiner Frau, vielleicht gar der heimliche Geliebte? Die Vitalität seines Freundes lässt Tom die eigene Reglosigkeit um so stärker spüren. Er hat Angst vor den Schmerzen, Angst davor, wegzudämmern in den Tod, wo der Rhythmus des Atmens aufhört und der Spiegel zerspringt. "Da sprechen Gefühle und Empfindungen durch die Haut der Realität; alles scheint normal, höchstens ein bisschen daneben, ein Beispiel, wie Liebe vergiftet werden kann, und wie sie siegt bis zum Tod. Die Dialoge sollten klingen wie im Kino, wie in einem dieser Filme, in denen einfach menschlich und alltäglich gesprochen wird, plötzlich auch über das, wofür es Bilder gibt. Eben diese Bilder müssten in diesem Hörspiel zu 'sehen' sein." (der Autor)

Ludwig Fels, geboren 1946, lebt in Wien und arbeitet seit 1973 als freier Schriftsteller. Für seine Gedichte und Romane erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter den Leonce-und-Lena-Preis (1979), den Kranichsteiner Literaturpreis (1992) und den Wolfgang-Koeppen-Preis (2004). Der WDR produzierte von ihm zuletzt "Lappen hoch! Eine Theaterschwadronade" (2003).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Udo SchenkTom
Sascha Maria IcksLinda
Bernd KuschmannJack
Michael EversDr. Olsen
Eva SpottSprecherin
Markus ScheumannSprecher
Thom KubliDJ

Musik: Nermin Gönenç (Singstimme)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 20.09.2006 | 75'00

Darstellung: