ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Eugen Egner

Was macht eigentlich Harry Absolut?

Hörspiel mit Musik


Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Barbara Göbel

Regieassistenz: Moritz A. Berg


Regie: Petra Feldhoff

Wer hat sich diese Frage nicht schon einmal gestellt: Was macht eigentlich - sagen wir: Harry Absolut? "Harry Absolut? Der war doch zuletzt in einen Skandal verwickelt, irgendeine Plagiatsgeschichte. Aber dann?" Ja, was dann? Das fragen sich nun immer mehr Menschen. So auch die Anrufer einer irrsinnigen Call-in-Sendung, von der aus sich die Frage epidemieartig in der Medienwelt verbreitet. Auch der Musikchef eines renommierten Senders setzt eine Reporterin auf die Spur von Harry Absolut. Sie findet nach mühevoller Recherche heraus: Harry Absolut hat sich in seine Musik geflüchtet. Und zwar im buchstäblichen Sinne des Wortes. Also bleibt der Reporterin nichts anderes übrig, als ihm in die Musik zu folgen. Wie Alice im Wunderland, die durch das Kaninchenloch in eine andere Welt fällt, gelangt sie unversehens in ein akustisches Paralleluniversum aus Klang und Rhythmus. Aber wo um alles in der Welt steckt Harry Absolut in dieser Musikwelt? Und welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter seinem Verschwinden?

Eugen Egner, geboren 1951, lebt in Wuppertal, wo er abgründige Geschichten, Romane und Zeichnungen anfertigt. Er ist gekürter Meister der Groteske (Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2003) und Mitbegründer der bisher vergessenen deutschen Band "Mensch Oyler". Für den WDR schrieb er bereits mehrere Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander HauffErster Wahnsinniger
Max UrlacherZweiter Wahnsinniger
Peter DavorDritter Wahnsinniger
Astrid MeyerfeldtReporterin
Peter NottmeierHarry Absolut
Heinrich GiskesWeltenbauer
Matthias LejaChef
Frauke PoolmanKünstlich klingende Stimme
Sigrid BurkholderAssistentin
Lilly VogelsangKleines Mädchen
Thomas LangNansen
Marco Leibnitz3. Anrufer
Claudia Mischke4. Anrufer
Markus Klauk5. Anrufer
Lars Kalusky6. Anrufer
Elena Galindo y Killmer7. Anrufer


Peter Nottmeier spricht die Rolle des Harry Absolut. | © WDR/Sibylle Anneck

Peter Nottmeier spricht die Rolle des Harry Absolut. | © WDR/Sibylle Anneck

Peter Nottmeier spricht die Rolle des Harry Absolut.
© WDR/Sibylle AnneckPeter Nottmeier spricht die Rolle des Harry Absolut.
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 29.08.2006 | 40'28

Darstellung: