ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Dirk Josczok

Leichte Beute


Komposition: Rainer Quade

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Anja Herrenbrück


Regie: Burkhard Ax

Hauptkommissarin Carola Nusser hat gerade die Ermittlungen in einem mysteriösen Todesfall aufgenommen, als ihr Mann anruft und sie aufgeregt um Hilfe bittet. Konrads ukrainische Deutschschülerin Irina ist wegen Visa-Vergehens verhaftet worden. Aber Nusser muss ihren Mann enttäuschen: nicht ihre Zuständigkeit. Zumal sie genug damit zu tun hat, die Unbekannte zu identifizieren, deren Leiche auf einer Mülldeponie gefunden worden ist. Dann jedoch stellt sich heraus, dass auch die Tote aus der Ukraine stammt und Schülerin in Konrads Deutsch-Kurs gewesen ist. Zufall? Als Nusser nun doch Kontakt zu Irina aufnehmen will, um mit ihr über ihre ehemalige Klassenkameradin Swetlana zu sprechen, kommt sie zu spät. Die junge Frau ist bereits in ihre Heimat abgeschoben worden - angeblich; denn während Nusser und ihr Assistent Möller noch im Todesfall Swetlana ermitteln, sendet Irina plötzlich einen Notruf.

Dirk Josczok, geboren 1960, lebt als Autor von Prosa, Theaterstücken, Hörspielen und Drehbüchern in Leipzig. Nach "Handy" (2003), "Show Down", "Frauenfalle" (beide 2005) und "Lovebox" (2006) ist "Leichte Beute" das fünfte Stück mit der Hauptkommissarin Carola Nusser.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrike BliefertCarola Nusser
Peter RühringKonrad Nusser
Peter DavorMöller
Jürgen ThormannKretschmar
Michael EversBreker
Margarita BreitkreizIrina
Meylan ChaoLi
Regina LemnitzBardame
Grigori KofmanMann
Stefan PleppBahnhofssprecher

Sonstige Mitwirkende
Berlin Schüler des Instituts für interkulturelle Kommunikation


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 11.08.2006 | 46'13


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. 54. Jahrgang. Nr. 33/34. 18.08.2006. S. 27f.

Darstellung: