ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Stephen Horn

Im Namen der Macht (2. Teil)


Vorlage: Im Namen der Macht (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Hans M. Herzog

Bearbeitung (Wort): Walter Adler

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Matthias Fischenich

Regieassistenz: Matthias Kapohl


Regie: Walter Adler

Washington im Zentrum der Macht: Martin Green, Referent des aufstrebenden Senators Warren Young, ist spurlos verschwunden. Der Verdacht liegt nahe, dass er ein Spion war, mit Zugang zu Geheimunterlagen von CIA und FBI. Das kann sich der Präsidentschaftsbewerber Young nicht leisten. Er lässt Philipp Barkley recherchieren, einen ehemaligen Spitzen-Juristen aus dem Justizministerium, den der Tod seiner Tochter aus der Bahn geworfen hat. Aber dessen erste Ermittlungen können den Senator nicht zufrieden stellen: Zunächst erhärtet sich der Spionage-Verdacht. Die Luft wird dünner und die Nerven liegen blank. Dann findet Barkley Spuren in eine ganz andere Richtung: Mit Hilfe der ehrgeizigen Agentin Blair Turner deckt er einen Zusammenhang mit dem Tod einer ungarischen Jüdin auf, deren Familie im Zweiten Weltkrieg auf mysteriöse Weise um ihr Vermögen betrogen worden war, bevor sie in den Tod geschickt wurde.

Stephen Horn, geboren in der Bronx in New York, schrieb die Roman-Vorlage zu diesem Hörspiel aus eigener Anschauung: Er war Staatsanwalt für Zivilrecht am Justizministerium. Mittlerweile hat er eine eigene Anwaltskanzlei und lebt in der Nähe von Washington.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BerkelPhilip Barkley
Karoline EichhornBlair Turner
Andrea SawatzkiConstance Young
Sophie RoisSusan Edwards/Julia Masters
Hans-Michael RehbergJoseph F. X. McSorley
Andreas PietschmannSimon Hirsch
Sigrid BodeHelen
Heinrich GiskesMichael Alan Shea
Paul FaßnachtHector Espinosa
Walter RenneisenRabbi Adler
Hans-Peter HallwachsEdward Young
Christian RedlPaul Kopelmann
Ernst August SchepmannAaron Nadler
Hans KremerBruce L. Conway


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 21.07.2006 | 54'00

Darstellung: