ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Dirk Josczok

Lovebox


Komposition: Dirk Leyers

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Philippe Bruehl


Regie: Burkhard Ax

Maria Heise, 33, ledig, wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. War es wirklich Selbstmord, wie der Abschiedsbrief vermuten lässt? Kommissarin Nusser ist im Zweifel. Anders als ihr Assistent Möller. Dass der den Fall möglichst schnell ad acta legen will, ist allerdings nur zu verständlich. Schließlich kannte er die Tote, wenn auch nur virtuell unter ihrem Webnamen "Sugar". Trotzdem peinlich, dass er seiner Chefin beichten muss, in der Internet-Partnerbörse "Lovebox" nach erotischen Kontakten gesucht zu haben. Für Nusser tun sich angesichts Möllers sexueller Neigungen Abgründe auf, erst recht aber beim Surfen in der "Lovebox". Da gibt es alles, was das einsame Herz begehrt. Und vielleicht einen Mörder, der unter den Singlefrauen wildert? Als weitere Selbstmorde bekannt werden, sieht Nusser ihre Befürchtungen bestätigt. Aber Beweise gibt es ebenso wenig wie eine heiße Spur - bis Nusser sich selbst in die "Lovebox" begibt: als Lockvogel für einen Mörder.

Dirk Josczok, geboren 1960, lebt als Autor von Prosa, Theaterstücken, Hörspielen und Drehbüchern in Berlin. Er verfasste das Drehbuch für eine Episode der Pro 7-Serie "Zielfahnder" (1999), für SAT 1 schrieb er die erste Folge des dreiteiligen Krimis "Inspektor Rolle" (2002). Der WDR produzierte von ihm unter anderem die Hörspiele "Mördergrube" (1998) und "Down Under" (2000). Nach "Handy" (2003), "Show Down" und "Frauenfalle" (beide 2005) ist "Lovebox" das vierte Stück mit der Hauptkommissarin Carola Nusser.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrike BliefertNusser
Peter DavorMöller
Nadja EngelAngel
Peter RühringKonrad
Anna Magdalena FitziNachbarin
Franziska PetriManagerin
Gunda AurichKollegin
Peter GroegerDoktor
Dietmar WunderValentino
Wanda KosmalaMädchen
Anina MichalskiWitwe
Gisela ClaudiusFrau


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 28.04.2006 | 52'45

Darstellung: