ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Antal Szerb

Die Pendragon-Legende (1. Teil)


Vorlage: Die Pendragon-Legende (Roman)

Sprache der Vorlage: ungarisch

Übersetzung: Susanna Großmann-Vendrey

Bearbeitung (Wort): Claudia Kattanek

Komposition: Johan Daansen, Henrik Albrecht

Regie: Annette Kurth

Janos Bátky, ein junger ungarischer Wissenschaftler, lernt auf einer Soiree den britischen Earl of Gwynned, Owen Pendragon, kennen. Ein wunderlicher älterer Herr, der ein besonderes Interesse für die Forschungen Bátkys über die englischen Mystiker des 17. Jahrhunderts zeigt. Kurzerhand lädt der Earl den jungen Wissenschaftler auf sein Schloss in Wales ein. Begeistert macht sich Bátky auf die Reise, doch schon die erste Nacht im Schloss lässt ihn erschauern: Mitternächtliche Reiter und riesenhafte Gestalten, die mit Fackeln über die Flure schleichen, rauben Bátky den Schlaf. Dann geht ein Mörder im Schloss um, der dem alten Earl nach dem Leben trachtet. Und nicht lang dauert es schließlich, bis sich auch die Gerüchte über den Earl bewahrheiten: Im Labor seines Schlosses betreibt er Versuche mit merkwürdigen Tieren, die in der mystischen Tradition der Ahnherren der Familie Pendragon stehen. Gibt es tatsächlich so etwas wie die "Auferstehung des Fleisches", wie diese Ahnherren glauben?

Der ungarische Autor Antal Szerb (1901-1945) zählt seit der Übersetzung von "Die Reise im Mondlicht" (2003) zu den literarischen Wiederentdeckungen der letzten Jahre in Deutschland. Dem ungarischen Lesepublikum war Szerb stets präsent. Er arbeitete als Literaturprofessor an der Universität Szeged, seine 1934 erschienene ungarische Literaturgeschichte ist in Ungarn bis heute berühmt. Weitere Romane und Novellen veröffentlichte Szerb teilweise unter Pseudonym. Am 27. Januar 1945 wurde er im westungarischen Lager Balf von KZ-Aufsehern erschlagen.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Andreas PietschmannBátky
Matthias HabichEarl of Gwynned
Werner WölbernMaloney
Nina WenigerEileen
Fabian BuschOsborne
Gunda AurichCynthia
Heinrich GiskesPrivatdetektiv
Helene GrassLene Kretzsch
Bernd KuschmannGriffith
Ernst August SchepmannRogers
Bodo PrimusPortier 2
Simon RodenPortier
Walter GontermannGnom
Peter GroegerSeton
Matthias HaaseMorvin
Hansjoachim KrietschMansfield


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2005


Erstsendung: 12.02.2006 | 53'59


CD-Edition: Audiobuch 2010


REZENSIONEN

Waldemar Schmid: Funk-Korrespondenz. 54. Jahrgang. Nr. 8. 24.02.2006. S. 34.


Darstellung: