ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Dennis Kelly

Die Kolonie

(The Colony)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Thomas Mohr

Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Tobias Schier


Regie: Petra Feldhoff

Im Innenhof einer Plattenbausiedlung im Londoner Süden läuft irgendeine Party. Nichts für Paul, er beschäftigt sich lieber mit seinen Ameisen, erforscht ihr kriegerisches Verhalten. Wenige Meter weiter träumt Vinnie von Krisengebieten anderer Art: Er möchte Kriegsberichterstatter werden und spielt zum Schlachtenlärm von der CD den Live-Reporter, Wand an Wand mit Louise, die ihre todkranke Mutter pflegt und sich an traumatische Erlebnisse ihrer Kindheit erinnert. Auch für Ade spielt der Krieg eine große Rolle. Sein Sohn ist beim Einsatz im Irak gefallen. Nun stellt sich der Vater immer wieder den Weg der Kugel vor, die seinen Sohn getroffen hat - Fünf Menschen im Wohnsilo, Gefangene ihrer Obsessionen. Alle beobachten, wie ein kleines Kind langsam über den ungesicherten Balkon kriecht. Für einen Moment bleibt die Welt stehen.

Dennis Kelly, geboren 1970 in London, studierte Theaterwissenschaft an der Goldsmith-Universität in London. 2001 gewann er den BBC "Talent New Comedy Award". Er gilt als einer der interessantesten jungen Dramatiker Englands und wird mit Erstaufführungen in Aachen, Zürich und Wien gerade auch im deutschsprachigen Raum bekannt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinrich SchmiederPaul
Tom SchillingVinnie
Heinrich GiskesAde
Caroline SchreiberSarah
Meriam AbbasLouise
Sigrid BurkholderMutter des Kindes
Thessy KuhlsLouises Mutter


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 15.02.2006 | 59'19

Darstellung: