ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Der Fünf-Minuten-Klassiker


Tom Peuckert

Der Fünf-Minuten-Klassiker (3. Folge: Ibsen rasch)


Komposition: Dietrich Petzold

Technische Realisierung: Peter Kainz, Peter Avar, Venke Decker

Regieassistenz: Teresa Schomburg


Regie: Beate Rosch

Jeder kennt sie, die großen Literaten und Philosophen Europas. Zumindest die Namen hat man schon gehört. Dumm nur, dass sich Klassiker offenbar nie kurz fassen können. Und wer hat schon die Zeit und Muße, mehrere tausend Seiten Dostojewski zu durchschmökern oder sich durch Freuds gesammelte Schriften zu kämpfen, um herauszufinden, was dran ist am Ödipus-Komplex? Zehn Klassiker von Kleist bis Heiner Müller hat sich Tom Peuckert vorgeknöpft und sie in jeweils fünf Minuten auf ihren innersten Kern reduziert. Freilich bleibt die Komplexität der Meister und ihrer Werke ein wenig auf der Strecke. Dafür geht es satirisch, provokant, aber auch mal ernsthaft und stets geistreich zu, wenn Freud fast gefressen wird, Ibsen sich um ein Duell drückt oder wenn Kafka von einem Albtraum in den nächsten schlittert.

Tom Peuckert, geboren 1962 in Leipzig und dort aufgewachsen, studierte von 1984 bis 1989 Theaterwissenschaft in Berlin. Er inszenierte auch selbst Theaterstücke. Heute arbeitet er als freier Autor für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen. Seine letzten Hörspiele (alle vom RBB produziert) waren: "Kasper Hauser Bombe" (2004), "Kaufhaus Europa" (2004) und "Patriarchendämmerung" (2005).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Robert Gallinowski
Almut Zilcher
Bernd Stempel
Hansjürgen Hürrig


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2006

Erstsendung: 14.06.2006 | 5'00

Darstellung: