ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Orhan Pamuk

Schnee (2. Teil)


Vorlage: Schnee (Roman, türkisch)

Übersetzung: Christoph K. Neumann

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Komposition: Altug Ünlü

Redaktion: Hilke Veth

Technische Realisierung: Peter Kretschmann, Angelika Körber

Regieassistenz: Daniela Kletzke


Regie: Norbert Schaeffer

Ein Journalist und Dichter namens Ka, der lange im Exil in Deutschland gelebt hat, kommt nach Kars, eine türkische Provinzstadt. Er soll im Auftrag einer Istanbuler Zeitung die Selbstmorde junger Mädchen untersuchen, die sich umgebracht haben, weil man sie zwang, das Kopftuch abzulegen. Gleichzeitig möchte er Ipek, eine Freundin aus Studienzeiten, wiedersehen. Kaum hat er sich im Hotel Schneepalast einquartiert, wollen ihn alle möglichen Leute für sich gewinnen, Kurden, Sozialisten, Islamisten, Geheimpolizisten. Während einer Theatervorführung kommt es zu einem Eklat, der sich als realer Putschversuch erweist. Es intervenieren Soldaten, und keiner kann die Stadt verlassen, weil es seit Tagen unaufhörlich schneit. - Die Türkei auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: zerrissen zwischen laizistischer Regierung, liberalen Eliten in den Städten und islamistischer Landbevölkerung, traditionellem und westlichem Lebensstil. Die Stadt Kars wird zur Allegorie auf das Land, das Anschluss an das moderne Europa sucht, seinen Weg dahin aber noch nicht gefunden hat.

Orhan Pamuk wurde 1952 in Istanbul geboren, wo er auch heute lebt. Er studierte Architektur und Journalismus, bevor er mit dem Schreiben begann. Heute ist er ein international beachteter Schriftsteller, der mit seiner Erzählkunst Brücken schlägt zwischen dem modernen europäischen Roman und der mystischen Tradition des Orients. Seine Werke sind in 35 Sprachen übersetzt und in über 100 Ländern veröffentlicht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang RüterErzähler
Jens WawrczeckKa
Ilknur BahadirIpek
Idil ÜnerKadife
Orhan GünerTurgut
Özgür ÖzataFazil
Mehmet KurtulusLapislazuli
Ugur TasbilekNecip
Okan SenMesut
Wolfgang RüterOrhan
Tayfun BademsoySunay Zaim
Marion MartienzenFunda
Telat YurtseverHakan Özge
Metin BaydakUmman
Özgür YildirimNN
Ercan AltunÖz
Cetin IpékkayaSaffet
Hussi KutlucanLehrer
Meray ÜlgenTarkut Ölcün

Musik: Sven Forsberg (Violoncello), Malte Heutling (Violine), Razvan Aliman (Violine)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Deutschlandradio 2006

Erstsendung: 03.09.2006 | 21:05 Uhr | 54'31


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2006


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. 54. Jahrgang. Nr. 37. 15.09.2006. S. 29.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: