ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Uta-Maria Heim

He Mädel, jetzt heul doch nicht!


Redaktion: Katrin Zipse

Technische Realisierung: Karl-Heinz Runde, Claudia Peycke


Regie: Uta-Maria Heim

"No woman no cry" - dieses tröstende Liebeslied hat Bob Marley 1974 für seine Frau Rita geschrieben. Es geht darin um die Hoffnung, die sich auf gemeinsame Erinnerungen gründet. Erinnerungen an die 60er Jahre im Armenviertel Trenchtown, Kingston. Damals wurde Reggae von Farbigen gespielt, die gegen Rassendiskriminierung und für die Legalisierung von Marihuana kämpften. Reggae war die Musik der Rastafari, die Haile Selassie verehrten, gewaltfrei lebten und Dreadlocks trugen. Als Bob Marley sein Lied komponierte, halfen seine Erinnerungen an die gemeinsamen Anfänge in Trenchtown seiner Ehe mit Rita allerdings schon längst nicht mehr weiter. Dazu hatte er zu viele Freundinnen, zu viele Affären und zu viele uneheliche Kinder. 1981 starb Bob Marley, mit 36 Jahren. Seine Frau Rita wurde am 25. Juli 2006 60 Jahre alt. Im Hörspiel ist sie an der Reihe, sich zu erinnern.

Uta-Maria Heim, geboren 1963 in Schramberg, Schwarzwald, studierte Literaturwissenschaft, Linguistik und Soziologie. Sie schrieb zahlreiche Hörspiele und Bücher, zuletzt u.a. den Psychothriller "Engelchens Ende" (1999) und die Romane "Ruth sucht Ruth" und "Schwesterkuss" (2002).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Miriam Goldschmidt
Sebastian Schwab
Klaus Waschkies
Annabel Leip


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2006

Erstsendung: 10.07.2006 | 30'46

Darstellung: