ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Marie-Luise Goerke

Neues Heim, Glück allein


Redaktion: Katrin Zipse

Technische Realisierung: Iris König, Kaspar Wollheim


Regie: Karin Hutzler

Das Schlafzimmer ist klein, der Hinterhof laut, es zieht und es gibt Mäuse. Das wären alles vielleicht noch keine stichhaltigen Gründe für einen Umzug, aber die Wohnung liegt im falschen Stadtteil. Berlin-Charlottenburg, wo doch jetzt alle in Mitte wohnen. In Mitte trinken die Leute keinen Bohnenkaffee, sondern Espresso, lesen französische Hochglanzmagazine und sind so dünn wie ihre mageren Hunde. Und wer sich keine Wohnung in Mitte leisten kann, der zieht eben in den Wedding, der gehört ja eigentlich sowieso zur Mitte dazu. Wer es dann noch schafft, sich beim Bezirksamt umzumelden, ist endlich so hip, dass er vielleicht sogar wieder auf Bohnenkaffee umsteigen kann - aber nur, wenn kein Besuch kommt.

Marie-Luise Goerke, geboren 1964, lebt in Berlin, schreibt und produziert Features und Hörspiele für den Rundfunk und Hörbücher.

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2006

Erstsendung: 23.01.2006 | 29'35

Darstellung: