ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Liese Haug

Max und Mozart


Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Barbara Zwimer

Regieassistenz: Karena Lütge


Regie: Götz Naleppa

In zwei Stunden ist die Premiere der "Zauberflöte" von W. A. Mozart. Aber einer der drei Knaben ist verschwunden. Es ist Max, der sich nach einem Riesenkrach auf der Generalprobe in einer Kiste oben im Kostümfundus versteckt hat. Er will nicht auftreten. Das ist seine Rache an den zwei anderen Knaben. Der eine Knabe ist ein Mädchen und genau das ist das Problem. Seit Viola die Rolle des dritten Knaben für den verunglückten Timmi übernommen hat, gibt es nur noch Sticheleien, Streit und Verrat. Vor allem Martin, der Knaben Numero Zwei, ist ein gemeiner Verräter. Und noch vor ein paar Tagen waren sie beste Freunde. Max hat sich das alles ganz anders vorgestellt. Nichts auf dem Theater ist so wie es scheint. Selbst Mozart nicht, der Max noch rechtzeitig aus seiner Kiste holt. Aber dann geht der Vorhang auf. Die drei Knaben singen ihr himmlisches Terzett, und Mozarts Musik verzaubert alle.

Liese Haug, geboren 1954 in Berlin, lebt und arbeitet als freie Autorin in München.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lukas HuthmannMax
Kevin ArandMartin
Lili ZahaviViola
Gerd WamelingRegisseur
Maria HartmannSeine Frau, die Königin der Nacht
Martin SeifertSouffleur
Otto MelliesSarastro
Rosina LampenMax als kleines Kind

Musik: Olga Peretyatko (Sopran), Ulf Schaaff (Querflöte), Johannes Selle (Singstimme von Max), Konstantin Schneider (Singstimme von Martin), Victor de Maiziere (Singstimme von Viola), Dirk Döbrich (Klavier), Gottfried Eberle (Klavier)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Mitteldeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 21.05.2006 | 50'48

Darstellung: