ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Georges Simenon

Das Gasthaus im Elsaß (2. Teil)


Sprache des Hörspiels: deutsch (dialekt)


Vorlage: Das Gasthaus im Elsaß (Roman, französisch)

Übersetzung: Angela von Hagen

Bearbeitung (Wort): Renate Greinacher

Im Elsass, zwischen Gerardmer und Munster, liegt der kleine Luftkurort La Schlucht. Dort, zu Beginn der dreißiger Jahre, hat Georges Simenon seinen Roman "Das Gasthaus im Elsass" angesiedelt. In dem bescheidenen Gasthaus wohnt seit Monaten ein gewisser Monsieur Serge. Ein Mann von fünfzig Jahren, ein Müßiggänger und Grandseigneur, doch derzeit knapp bei Kasse. Seine Rechnung hat er auflaufen lassen. Energisch drängen nun die Wirtsleute auf Bezahlung. Just zur gleichen Zeit werden Gäste aus dem Grandhotel bestohlen. Der Verdacht fällt auf Monsieur Serge. Überdies ähnelte er einem international gesuchten Betrüger. Der Fall ist so kompliziert, dass Kommissar Labbé aus Paris anreist und die Ermittlungen übernimmt. * Georges Simenon (1903-1989), Belgier, kam mit 19 Jahren nach Paris. Durch die Anregung der Schriftstellerin Colette entwickelte er seinen eigenen literarischen Stil und wurde einer der meist gelesenen Romanciers der französischen Literatur. Im Alter von 28 Jahren schuf er seine berühmte Romanfigur: Kommissar Jules Maigret.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian RedlErzähler
Dieter MannKommissar Labbé
Rüdiger VoglerM. Serge
Herbert SchäferHolländer
Claudia HübbeckerHolländerin
Gabriele KöstlerMeurice
Antonia WoltersHélène Meurice
Roger SifferInspektor Mercier


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2006

Erstsendung: 28.10.2006 | 47'08

Darstellung: