ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Rolf Schneider

Nach der Liebelei


Technische Realisierung: Herta Werner, Gerhard Wieser, Stefan Wirtitsch

Regieassistenz: Alice Elstner


Regie: Götz Fritsch

Rolf Schneider sagt zu seinem Hörspiel über die Beziehung des Dichters Arthur Schnitzler mit der Schauspielerin Adele Sandrock: "Schnitzler und die Sandrock hatten eine stürmische Beziehung, die keine zwei Jahre hielt. Später sahen sie sich noch manchmal und wechselten auch Briefe. Zuletzt begegneten sie einander 1929, zwei Jahre vor Schnitzlers Tod. Der Dichter saß im Parkett des kleinen Berliner Theaters 'Unter den Linden'; die Sandrock war dort engagiert. Man hatte ihr die Anwesenheit des berühmten Besuchers vermeldet, sie spähte durch das Guckloch im Vorhang, sah ihn und stöhnte: 'O Gott, ist der alt geworden!' Unser Hörspiel lässt diesem Wiedersehen auf Entfernung ein Treffen auf engem Raume folgen. Zwei nicht mehr junge Menschen erinnern sich ihrer einstigen erotischen Leidenschaft, was zugleich komisch und rührend ist. Sie streiten sich wie einst. Sie versöhnen sich wie einst. Sie reden über Kunst und Leben, über Arbeit und Spiel, über Liebe und Tod. Das Politische der Zeit eines wachsenden europäischen Faschismus wird nicht ausgespart. Am Ende ist es Schnitzler, der die Zeche bezahlen muss, nicht nur im wörtlichen Sinn. Dieses Treffen ist eine Erfindung. Ist es eine Erfindung? Vielleicht hat es sich ereignet, und wir wissen es nur nicht. Wenn es sich ereignet hat, ist es genau so abgelaufen wie hier beschrieben."

Rolf Schneider, geboren am 17. April 1932 in Chemnitz, wuchs in Wernigerode im Harz auf. Von 1955 bis 1958 studierte er Germanistik und Pädagogik an der Universität Halle-Wittenberg; er beendete das Studium mit dem Grad eines Diplom-Germanisten. Anschließend war er Redakteur der kulturpolitischen Zeitschrift "Aufbau" in Berlin. Seit 1958 ist er freier Schriftsteller. Er verfasst Romane, Bühnenstücke, Hörspiele, Essays sowie Sachbücher. Außerdem ist er regelmäßiger Mitarbeiter an verschiedenen Tages- und Wochenzeitungen. Seine Werke wurden in zwanzig Sprachen übersetzt. Außerdem erhielt er verschiedene Literaturpreise (1962: Lessing-Preis der DDR, 1966: Hörspielpreis der Kriegsblinden, 1972: Kunstpreis des FDGB).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Maria BeckerAdele Sandrock
Helmuth LohnerArthur Schnitzler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Österreichischer Rundfunk / Mitteldeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 06.05.2006 | 50'47
Deutsche Erstsendung: 26.09.2006 | MDR FIGARO | 50'47

Darstellung: