ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel


Als das Wünschen noch geholfen hat ...

Märchenmarathon


Jacob Grimm, Wilhelm Grimm

Die Gänsemagd

Szene


Vorlage: Die Gänsemagd (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Uta Reitz

Redaktion: Thomas Hauschild


Regie: Uwe Schareck, Uta Reitz

Als die Zeit kam, wo die Prinzessin vermählt werden sollte und das Kind in das fremde Reich abreisen musste, packte ihr die Mutter viel Geschmeide und Gold und Kleinode als königlichen Brautschatz ein und gab ihr eine Kammerjungfer mit, welche mitreiten und die Braut in die Hände des Bräutigams übergeben sollte. Und jede bekam ein Pferd zur Reise, aber das Pferd der Königstochter hieß Falada und konnte sprechen. Die Kammerjungfer nun, dreist, verschlagen, herrisch, zwingt die Königstochter zum Rollentausch - und nur mit Hilfe des getöteten Falada kann der Betrug entdeckt und die wahre Braut dem Prinzen zugeführt werden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Marlon Kittel
Bettina Engelhardt
Lisa Hagmeister
Peter Glass
Thomas Anzenhofer
Stefan Kaminski

Moderation: Insa Backe

 


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 01.11.2006 | 08:05 Uhr | 13'08

Darstellung: