ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel


Als das Wünschen noch geholfen hat ...

Märchenmarathon


Charles Dickens

Große Erwartungen


Vorlage: Große Erwartungen (Roman, englisch)

Bearbeitung (Wort): Uta Reitz

Redaktion: Hanns-Otto Engstfeld


Regie: Uwe Schareck, Uta Reitz

Der kleine Junge Pip, eine Vollwaise, lebt im öden, nebligen Marschland. Pip begegnet auf dem Friedhof dem geflohenen Zuchthäusler Magwith, dem er hilft, sich von seinen Ketten zu befreien. Eine ihm unbekannte Welt lernt er kennen, als er der exzentrischen Miss Havisham und ihrer Pflegetochter Estella vorgestellt wird. Pip verliebt sich nichtsahnend in Estella und träumt davon, selbst ein Gentleman zu sein. Ein Unbekannter gibt Pip die Möglichkeit, sich in London ausbilden zu lassen. Der Gönner ist eben jener Zuchthäusler, dem Pip einst half. Magwith, der zum Tode verurteilt wird, stirbt in Gegenwart Pips an den Folgen seines Fluchtversuchs. Sein Vermögen wird eingezogen und damit enden Pips "große Erwartungen". Fortan verdient er sein Geld im Ausland. Als er nach Jahren wieder in das Marschland zurückkehrt, finden die verwitwete, mittlerweile geläuterte Estella und Pip schließlich zusammen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Matthias Haase
Lorenzo Liebetanz
Martin Reinke
Christina Maria Greve
Frauke Poolman
Michael Müller
Lena Stolze
Christian Brückner

Moderation: Insa Backe

 


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 17.04.2006 | 08:03 Uhr | 20'25

Darstellung: