ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Originaltonhörspiel, Collage



Alfred Behrens

You'll never walk alone - europäische Stadiensounds

Originalton-Kantate


Komposition: Michael Riessler

Dramaturgie: Holger Rink

Technische Realisierung: Jean Szymczak, Thorsten Weigelt

Regieassistenz: Janine Lüttmann


Realisation: Alfred Behrens

In sechs europäischen Ländern (Italien, Frankreich, Spanien, England, den Niederlanden und Deutschland), in 22 verschiedenen Stadien sind Originaltonaufnahmen entstanden. Einmalige Dokumente der akustischen Phantasie, des musikalischen Einfallsreichtums von Fans, Supportern und Zuschauern. Aufgenommen wurden Schlachtgesänge und Torjubel, Rufe und Schreie, Lieder, Hymnen und Geräusche - alles, was die Stimme auszudrücken weiß, ist collagiert und verdichtet zu einer Hörspiel-Kantate: Volkskunst, Folklore, gesungen von mehreren hunderttausend Sängern aus ganz Europa. (Gefördert durch die Filmstiftung NRW. Offzieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms der Bundesregierung zur FIFA WM 2006).

Alfred Behrens, 1944 in Hamburg geboren, wurde zum Verlagskaufmann ausgebildet. Er praktizierte auch in diesem Beruf, studierte dann an der Meisterschule für Grafik, Druck und Werbung in Berlin. Er arbeitete als Werbetexter, Programme Assistent bei der BBC London, Übersetzer und Journalist. Seit 1971 ist er als Autor und Regisseur tätig. Er schrieb etliche Bücher, Filmdrehbücher und mehr als 50 Hörspiele für die ARD. Zuletzt schrieb er das Stück "Neuromancer" (RB/WDR 2003).

A
A

Mitwirkende

Sonstige MitwirkendeFunktion
Maarten Van de VoortTonaufnahmen
Thomas KellerTonaufnahmen
Alfred BehrensTonaufnahmen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Hessischer Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk / Rundfunk Berlin-Brandenburg 2006

Erstsendung: 27.05.2006 | 60'10


REZENSIONEN

  • René Martens: Funk-Korrespondenz. 54. Jahrgang. Nr. 22. 02.06.2006. S. 27f.

Darstellung: