ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Martin Baltscheit

Die Geschichte vom Mädchen, das nicht schlafen wollte


Komposition: David Paul Graham

Redaktion: Ulla Illerhaus


Regie: Thomas Werner

Das Mädchen Sybel erkennt, dass es, wie alle Lebewesen, jederzeit sterben kann. Seine schockierte Reaktion auf diese Einsicht löst eine bunte Kette von Ereignissen aus, und ihr Freund Matteo begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihren Seelenfrieden zu retten. Martin Baltscheit, dessen Bücher u.a. im Fischer-Verlag erscheinen, hat speziell für diese Koproduktion eine moderne Märchengeschichte geschrieben, die sich auf heitere, ernste und einfühlsame Weise mit der Vergänglichkeit des Lebens auf dieser Welt befasst. Ein Thema, zu dem Kinder oft Fragen stellen und manchmal nicht die ehrlichsten Antworten bekommen. Die Kinderkompositionsklasse von David P. Graham kreiert die Musik zum Geschehen, die von jugendlichen Interpreten zu Gehör gebracht wird.

Martin Baltscheit, geboren 1965 in Düsseldorf, illustriert und schreibt Kinderbücher. Außerdem verfasst und inszeniert er Theaterstücke, macht Hörspiele, zeichnet Trickfilme ("Siebenstein", ZDF) und arbeitet als Sprecher für Funk und Fernsehen. Er erhielt den "Förderpreis f ür Literatur" der Stadt Düsseldorf im Jahre 2001 für seinen Roman "Die Zeichner " und diverse Auszeichnungen für seine Illustrationen. Der WDR produzierte bereits seine Hörspiele "Der König hat Geburtstag" und "Der harte Hans". Martin Baltscheit gehört zu den Autoren der BÄRENBUDE.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lorenzo LiebetanzMatteo
Lena-Marie AnzenhoferSibyl
Ernst August SchepmannErzähler
Thomas AnzenhoferMann 2/Bär
Martin BaltscheitSpezialist/Holzfäller Phil
Natalie ForesterForelle
Vera ForesterFrau
Silke HauptForelle
Andreas KülzerVater/Holzfäller Frank
Wolfgang WelterMann 1/Holzfäller Bob/Bürgermeister
Mirjam WiesemannKräuterhexe

Ensemble: Schüler der Musikschule Bonn

Musik: Christina Buchsbaum (Harfe), Stefan Conzen (Horn), Jonas Baumann (Horn), Philip Graham (Violoncello), Nicole Pudelko (Flöte), Sebastian Schlör (Schlagwerk), Natalia Unruh (Klavier)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 01.11.2006 | 14:05 Uhr | 42'18


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Cybele Records 2006

Darstellung: