ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Kurt David

Die fünf Pfeile


Vorlage: Der singende Pfeil (Kinder- un d Jugendliteratur)

Bearbeitung (Wort): Joachim Witte

Dramaturgie: Irmelin Diezel

Technische Realisierung: Helga Schlundt


Regie: Manfred Täubert

Mongolei 1921. Weißgardistische Truppen, die in der SU geschlagen wurden, ziehen plündernd und mordend durchs Land. Um ihre Armee aufzufüllen, greifen sie zum Menschenraub. Die mongolischen Bauern sind ihnen schutzlos ausgeliefert. Auch Tomors Vater haben die Weißen mitgenommen. Der Halbwüchsige zieht aus, um ihn für drei Pferde zurückzukaufen. Seine Erlebnisse in der Hauptstadt und seine neugewonnenen revolutionären Freunde lehren ihn, dass man mit den Feinden des Volkes nicht handeln darf, sondern gegen sie kämpfen muss. Tomor verliert seinen Vater, aber er hilft, sein Land zu befreien. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter WickenhauserErzähler
Helmut SchellhardtKombu
Edwin MarianDamba
Ruth GlössMutter von Sarrengörrel
Barbara DubinskyMutter von Tomor
Fred LudwigLama
Heinz ScholzAlter Hirt
Wolfgang BruneckerHändler

Musik: Volkmar Schmidt (fl)

 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1975

Erstsendung: 09.11.1975 | 15:05 Uhr | 49'23


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: