ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Dieter Müller

Marathon

Langfassung


Dramaturgie: Ulla Seher

Technische Realisierung: Jürgen Meinel


Regie: Maritta Hübner

Im Sommer 490 v. u. Z. schlug in der Ebene von Marathon ein kleines Heer von freien Athener Bürgern die um ein mehrfaches überlegenen Perser. Mit der Abwehr des Perserangriffs konnte damals verhindert werden, dass die Tür zum historischen Fortschritt, auf deren Schwelle die Griechen sich damals befanden, für lange Zeit zugeschlagen wurde. So konnte von Marathon aus die Entwicklung auf die nächsten Höhen, in die sogenannte klassische Zeit weitergehen. Das Hörspiel bringt Licht in die historischen Detailvorgänge und spürt Ursachen und Wirkungen dafür auf. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dietrich KörnerAristides
Helmut SchellhardtMiltiades
Wolfgang GreeseStesilaos
Horst WeinheimerPhormion
Ernst MeinckeKallias
Dieter WienThukles
Günter SonnenbergNeokles
Hans TeuscherHippokles
Carl-Hermann RissePhrynichow
Werner KamenikDeinias


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1976

Erstsendung: 15.06.1977 | 22:00 Uhr | 52'09

Aufnahmeverfahren: Stereo-Kunstkopf


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: