ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel



Ricarda Bethke

Der große und der kleine Hegel


Dramaturgie: Silvia Schulz

Technische Realisierung: Heiderose Reichelt


Regie: Karlheinz Liefers

Ludwig Fischer, Hegels unehelicher Sohn, stirbt im August 1831 in Djakarta. Im Fieber setzt er sich wieder mit seinem Vater auseinander, sieht sich in die Kindheit zurückversetzt. Berlin 1819. Seit zwei Semestern lehrt Hegel an der Berliner Universität. Wenig länger gehört Ludwig zu Hegels Familie. Aber kann der Vater den natürlichen Sohn aus der Zeit der gärenden Ideen und der ungeordneten Verhältnisse einordnen in die Berliner Professorenexistenz? Ludwig ist klug, begabt, aber schwierig und fühlt sich nicht voll angenommen. Immer wieder versucht er, die Beziehung zum Vater zu entwickeln, erwägt aber schon einen Ausweg in die Flucht. Doch Hegels Bemühen um die Verteidigung seiner Schüler, die durch ihre politische Aktivität gefährdet sind, lassen auch in dem Sohn noch einmal die Gewissheit reifen: Er gehört zum Vater. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stephan MahneckeLudwig -12 Jahre-
Thomas WolffLudwig -24 Jahre-
Hans TeuscherHegel
Ruth GlössAnna
Axel Poike1. Student
Jan Josef Liefers2. Student
Tobias Langhoff3. Student
Klaus EbelingGendarm
Detlef NierDr. Hennig


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 03.08.1986 | 10:00 Uhr | 28'51


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: