ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Theodor Storm

Der Schimmelreiter (1)


Vorlage: Der Schimmelreiter (Novelle)

Bearbeitung (Wort): Werner Buhss

Komposition: Wolfram "Boddi" Bodag

Dramaturgie: Helga Pfaff

Technische Realisierung: Eva Lau

Regieassistenz: Irene Fischer


Regie: Werner Buhss

Hauke Haien, Sohn einer klugen, aber unbegüterten Mannes, gewinnt gegen alle Gewohnheit das freigewordene Deichgrafenamt. Er gewinnt es mit Hilfe der zukünftigen Frau, die ihm ihr Land überschreibt, und er gewinnt es, weil er, wie jeder weiß, das Amt längst verwaltet hat, als Kleinknecht, als Großknecht und schließlich als Vertrauter des Deichgrafen. Tief verschlossen in Hauke Haiens Herz wächst neben der Ehrenhaftigkeit auch die Ehrsucht, und neben der Liebe der Hass gegenüber jenen, die ihm Amt und Frau neiden. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael SchweighöferHauke Haien
Dagmar ManzelElke
Stefan LisewskiVolkerts
Günter ZschäckelOle
Herbert OlschokHans
Erik S. KleinVater Tede Haien
Margit BendokatTrine Jans
Hans Joachim HegewaldPeters
Jan SpitzerFremder
Detlef WitteLehrer
Frank LienertDeichgraf
Alexandra PreußerGedicht
Günter Margo
Arno Wyzniewski
Wolfgang Brunecker


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 25.01.1986 | 14:15 Uhr | 45'56


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: