ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Theodor Storm

Der Schimmelreiter (2)


Vorlage: Der Schimmelreiter (Novelle)

Bearbeitung (Wort): Werner Buhss

Komposition: Wolfram "Boddi" Bodag

Dramaturgie: Helga Pfaff

Technische Realisierung: Eva Lau

Regieassistenz: Irene Fischer


Regie: Werner Buhss

Hauke Haien nimmt die Marschbewohner in die Pflicht, und nur wenige sind ihm wohlgesonnen. Die Eindeichung eines neuen Kooges, an dem der junge Deichgraf die meisten Anteile besitzt, vor allem aber das neue Deichprofil, der er durchsetzt, gleichen einer Herausforderung. Zäher Konservatismus kämpft gegen progressives bürgerliches Denken. Hauke Haien, der sich vom Vorwurf befreien will, nur seines Weibes wegen das hohe Amt erreicht zu haben, endet tragisch, doch seine Sache gewinnt. Noch nach hundert Jahren wird man vom Hauke-Haien-Koog sprechen, und der neue Deich wird sich den Sturmfluten widersetzen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael SchweighöferHauke Haien
Dagmar ManzelElke
Günter ZschäckelOle
Herbert OlschokOlsen
Gunnar HelmCarsten
Jan SpitzerFremder
Detlef WitteWirt
Frank LienertDeichgraf
Alexandra PreußerGedicht
Horst LebinskyPfarrer
Günter SonnenbergOberdeichgraf
Werner DisselManners
Wolfgang BruneckerHarder
Reinhard ScheunemannFedders
Wilfried LollMarten
Arno WyzniewskiLehrer
Thomas WolffIven


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 01.02.1986 | 14:10 Uhr | 47'06


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: