ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Elifius Paffrath

Die Prinzessin und der Spielmann


Komposition: Peter Gotthardt

Dramaturgie: Nina Korn

Technische Realisierung: Jürgen Meinel


Regie: Manfred Täubert

König Karl, der Mächtige, besitzt weder viel Macht noch Reichtum. Mächtig an ihm ist nur sein Bauch und die Sorge um seine Tochter Gerda, die er gern an den Mann - am liebsten an Prinz Pipin aus dem Nachbarreich gebracht hätte. Gerda jedoch ist mehr als eigensinnig. Ein altes Märchen bringt den König auf einen schlauen Plan: Prinz Pipin soll, als Spielmann verkleidet, Gerda heimführen. Zu spät entdeckt der König, dass er seine Tochter mit einem echten Spielmann vermählt hat. Alle Versuche, sie zurückzuholen, scheitern, denn Gerda gibt mit Vergnügen Schloss und Reichtum auf, an der Seite ihres Spielmannes Liebe und Glück zu finden. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Johanna SchallPrinzessin
Rüdiger JoswigSpielmann
Dietrich KörnerKönig
Christoph EngelHofmarschall
Franz ViehmannStadtvogt
Edgar HarterPrinz Pipin
Horst TorkaTöpfer
Hans Oldenbürger1. Räuber
Peter Groeger2. Räuber
Otmar Richter3. Räuber


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1986

Erstsendung: 27.07.1986 | 15:05 Uhr | 45'54


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: