ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Frank-Lorenz Engel

Der Zauberlehrling


Vorlage: Der Zauberlehrling (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Rainer Gussek

Komposition: Frank Stehle

Redaktion: Jörgpeter Ahlers

Technische Realisierung: Eva-Maria Polter, Birgit Gall

Regieassistenz: Stefanie Porath-Walsh


Regie: Rainer Gussek

Eben noch im Jahre 1505 - und plötzlich in unserer Zeit! Der junge Laurent zaubert sich aus Versehen in die Gegenwart, obwohl er doch nur seinen Vater aus dem Verlies der bösen Zauberin Maldixa retten wollte. Aber so schlecht ist das gar nicht, denn er landet in einem Kinderbuchladen, der auf den Grundmauern des alten Zauberschlosses steht und trifft das Mädchen Lena. Gemeinsam stöbern sie im Zauberbuch nach der richtigen Formel, um Maldixa in einen guten Menschen zu verwandeln. Glücklicherweise entpuppt sich eine kleine Maus als gute Fee, die Laurent unterstützt. Die Fee kann Figuren aus Märchenbüchern herbeiwünschen. Und so eilen das griesgrämige Rumpelstilzchen, die freundliche Heidi, der wilde Winnetou und viele andere aus den Büchern zu Hilfe. Aber ob sie es schaffen, den Vater zu retten?

Frank-Lorenz Engel wurde 1961 in Paris geboren. Seine Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik und Theater in Saarbrücken. Nach Engagements an den Staatstheatern in Saarbrücken, Oldenburg und Mainz arbeitet er seit 1988 als freischaffender Schauspieler. Seit einigen Jahren ist Frank-Lorenz Engel auch als Regisseur tätig, u.a. in der Komödie Winterhuder Fährhaus und im Altonaer Theater in Hamburg. Nebenbei ist er auch Dozent für Rollenstudium in Berlin und Hamburg.

Rainer Gussek, geboren 1964 in Nordhorn, studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Volkswirtschaft. Seit 1992 arbeitet er als freier Kinderbuchautor und Regisseur. Seitdem hat er etwa 50 Hörspiele für Kinder geschrieben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Emma WientapperLena
Jan RadermacherLaurent
Anne MollFee Griseldis
Katja BrüggerMaldixa
Günter LüdkeRumpelstilzchen
Stephan BensonWinnetou
Jenny ChlatterHeidi
Eric ZimmermannGeissenpeter
Carin AbichtFrau Holle
Henrik ZimmermannGestiefelter Kater
Peter KaempfeVater/Graf Dracula
Claudia JahnMutter


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 01.01.2007 | 14:05 Uhr | 53'47


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Audiolino 2008


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: