ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Klaas Fiete Wollstein, Marcus Schmickler

Die andere Seite


Komposition: Marcus Schmickler

Regieassistenz: Reto Gnad


Regie: Klaas Fiete Wollstein, Marcus Schmickler

Juarez, eine Grenzstadt am Rio Grande, der Mexiko von den USA trennt. Juarez ist die Wirtschaftskapitale der Region, seine Bars und Bordelle Hauptattraktion für vergnügungssüchtige US-Touristen. Und seine stillen Hinterzimmer wie seine belebten Straßen sind der größte Umschlagplatz für Drogen in Mexiko. In Juarez herrscht das Gesetz der Kartelle, und das wird mit Waffen durchgesetzt. Menschen verschwinden - viele spurlos, bei anderen findet man nur noch die Leichen. Wie im Falle des "Todeshauses von Juarez", in dem im Auftrag der Drogenbosse Konkurrenten, Abtrünnige und Verdächtige beseitigt wurden. Die Auftragskiller waren Mitglieder einer korrupten Polizeieinheit - nichts Neues in Juarez. Neu ist jedoch die Information, die einem Journalisten zugespielt wird: Ein eingeschleuster Informant der amerikanischen Zollfahndung soll an den Morden teilgenommen haben. "Die andere Seite" erzählt eine Mustergeschichte der Global Economy, in der sich Drogenhandel und seine Bekämpfung, Wirtschaftsinteressen, politische Macht und Korruption ineinander verstricken. Eine Geschichte, wie sie in Juarez geschehen sein könnte.

Klaas Fiete Wollstein, geboren 1972, studierte Film und Fernsehen an der New School in New York und arbeitete als Kameramann in Los Angeles. Inzwischen lebt er als Autor und Filmemacher in Berlin. Er arbeitet auch an einem Drehbuch über die Schattenwelt der Drogenkartelle.

Marcus Schmickler ist von Köln aus als Komponist, Musiker und Produzent in der internationalen elektronischen Musikszene tätig und wurde mehrfach ausgezeichnet. Im Herbst erscheint unter dem Namen Pluramon sein neues Album mit Julee Cruise und Julia Hummer.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Markus ScheumannAugust White
Michael WittenbornW. C. Auble
Richard HuckeDexter
Götz SchulteJason Gates
Dietrich AdamSpring
Juan Carlos LopezRaoul Torres
José AlonsoJ. R. Garcia
Carlos Juan Garcia PiedraMartinez
Jo WeilPedro/Unbekannte Person 1
Peter RichterUnbekannte Person 2
Heiko ObermöllerUnbekannte Person 3
Anne GehrigAngela Taylor
Mirjam WiesemannB. R. Salas
Jörg Vincent MalotkiOpfer
Rainer GahlkeICE-Agent
Detlef HüpgenICE-Agent


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 11.09.2007 | 23:00 Uhr | 42'45

Darstellung: