ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



David Zane Mairowitz

Die Schlafwandlerin


Dramaturgie: Regine Ahrem

Technische Realisierung: Peter Avar, Venke Decker

Regieassistenz: Janine Lüttmann


Regie: David Zane Mairowitz

Hanna, eine Frau aus dem ehemaligen Jugoslawien, befindet sich in einer psychiatrischen Klinik in Deutschland. Ein Bombenangriff in Sarajewo, dessen Opfer sie wurde, hat offenbar traumatische Folgen bei ihr hinterlassen. Obwohl körperlich gesund, spricht sie nicht mehr und verweigert jede Kontaktaufnahme. Sie schlafwandelt am helllichten Tage. Die Ärzte haben einen eigenen Begriff für das Leiden der jungen Frau gefunden. Sie nennen es: das Post-Sarajewo-Syndrom. Als man mit der Behandlung der Frau nicht mehr weiterkommt, wird ein weiterer Psychiater hinzugezogen. Dr. Koch - für seine unorthodoxen Behandlungsmethoden bekannt - will Hanna nach Sarajewo, an den Ursprungsort des Traumas, zurückbringen, um sie dort mit dem Erlittenen noch einmal zu konfrontieren. Für die Außenwelt nicht wahrnehmbar ist da jedoch noch eine andere Stimme im Innern von Hannah: Die Stimme von Branka. Wer ist diese Branka und wo kommt sie her? Als es Dr. Koch gelingt, seine Patientin aus ihrem schlafwandlerischen Zustand zu erwecken, macht er eine furchtbare Entdeckung.

David Zane Mairowitz wurde 1943 in New York geboren. Er studierte Englische Literaturgeschichte, Philosophie und Theaterwissenschaft in New York und Kalifornien, siedelte 1966 nach Großbritannien über, um als freier Publizist und Schriftsteller zu arbeiten. Seine Hörspiele und Features werden von zahlreichen Radiostationen in ganz Europa produziert. Für "Planet aus Asche" erhielt er 1996 den Prix Ostankino in Moskau, 1997 den Prix Italia für "Der wollüstige Tango" (BBC). Sein Stück "Im Krokodilssumpf" wurde "Best European Radio Drama of the Year 2005" beim größten europäischen Fernseh-, Radio- und Internetwettbewerb Prix Europa.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bibiana BeglauHanna/Branka
Daniel MinettiDr. Koch
Martin SeifertDr. Moritz
Victor ChoulmanLucic


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2007

Erstsendung: 14.09.2007 | 22:04 Uhr | 51'06


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. Nr. 39. 28.09.2007. S. 30.

Darstellung: